Wie „funktioniert” Raps?

10.5.2021 20:00h

Referent: Andreas Baer (Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lemke KG)

Herr Baer arbeitet seit ca. 35 Jahren in der Pflanzenzucht und an der Entwicklung von Rapssorten. Er wird uns einen Einblick aus seinem Arbeitsalltag in die Pflanze Raps geben, die wir Imker sonst hauptsächlich als gelb blühende Felder und in vielen Regionen als vielleicht wichtigste Massentrachtquelle für unsere Bienen wahrnehmen.

Wie „funktioniert” der Raps? Wo kommt er her? Wie haben sich die Zuchttechnik und Zuchtziele im Raps in den letzten 40 Jahren verändert? Was macht eine neue Rapssorte aus? Wie spielen Zucht und Rapsanbau zusammen? Welche Produkte werden aus Raps gewonnen - wie wird er genutzt? Und für uns Imker vielleicht besonders wichtig: wie interagieren Raps und Insekten?

Auch bei diesem Gastvortrag wird der Online-Chat geöffnet sein, so dass Ihr Fragen stellen könnt, die wir, d.h. vermutlich hauptsächlich Herr Baer, versuchen wird zu beantworten.

Bildmaterial (c) Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lemke KG