Die Honigbiene - eine ganz besondere Biene

die kleinsten Haustiere des Menschen

Honigbiene auf Blüte

So - oder so ähnlich - klingt das Hohe Lied auf das Haustier Biene. Man vergisst dabei leicht, wie diese Leistung zustande kommt. Wieviele Facetten und Details jede einzelne Bie­ne hat, aber auch wie komplex das Zusammenleben der Bienen im Volk ist.

Nicht zuletzt sollte man sich bewusst machen, dass die als Hausbiene gehaltene Ho­nig­bie­ne, nur eine von über 350 in Deutschland heimischen Bienen- und Hummelarten ist. Und viele dieser Wildbienen tragen ebensfalls wesentlich zur Bestäubung unserer Wild- und Nutzpflanzen bei. Besonders ist diese Biene nur, weil sie als einzige Biene in großen Volksgrößen überwintert, Vorräte einwintert und somit als Haustier zur Honigernte genutzt werden kann.

Neuerdings werden aber auch Hummelvölker und einige andere Wildbienen kommerziell zur Bestäubung von Nutzpflanzen eingesetzt, so dass die Honigbiene auch in dieser Hinsicht fast wieder eine normale Biene ist.